Gelnhaar online

Die Weihnachtsgeschichte in oberhessischer Mundart:

Die Weihnachtsgeschichte von Carl Orff und Gunhild Keetman wurde 1975 und 2014 - in musikalisch reduzierter Form - im Kichspiel Bindsachsen und Gelnhaar aufgeführt. Seinerzeit lag 1975 als Basis eine Textkopie in hessischer Mundart vor, die uns Vor-Konfirmanden vom damaligen Pfarrer Günther zur Verfügung gestellt wurde.

Für die Aufführung 2014 wurde der Originaltext in den Jahren 2013 von Olaf Kromm neu ins Oberhessische übersetzt. Die Textrollen wurden wieder von den Konfirmanden übernommen, die Engelchen wurden von den Kindergottesdienstkindern gespielt. Das Ganze fand nun statt unter Leitung von Herrn Pfr. Marschella. Ein herzlicher Dank für die tatkräftige Unterstützung gebührt auch Frau Barbara Nagelschmidt.

Nachfolgend die verschiedenen Textversionen als PDF, sowie die von Olaf Kromm gesprochenen Texte als mp3.

Textversionen:

Gesamttext mit einigen Regiehinweisen in roter Schrift

Gesamtext mit Hervorhebung für den Engel mit einigen Regiehinweisen für die Engelchen mit den Schlagistrumenten

Gesamtext mit Hervorhebung für die Küsterin (Licht)

Gesamttext mit Hervorhebung Hirte1

Gesamttext mit Hervorhebung Hirte2

Gesamttext mit Hervorhebung Hirte3

Gesamttext mit Hervorhebung Hirte4

Audio-Aufnahmen als Beispiel in Gelnhäärer Mundart:

Gesamttext

Sprecher der Einleitung

Engel

Hirte1

Hirte2

Hirte3

Hirte4

Diese Materialien sollen gerne für weitere Aufführungen in Oberhessen genutzt werden. Informieren Sie mich bitte über bevorstehende Aufführungen. Soll ich auch mal zur Probe kommen und Hinweise geben? Insbesondere würde es mich interessieren, ob es jemand schafft, das Krippenspiel mit einem Orffschen Orchester zu inszenieren. Da komme ich dann sicherlich hin zur Auführung.

Gerne werbe ich an dieser Stelle für den Erwerb der CD, die den bayerischen Original-Text im Booklet enthält:

orffcd.jpg (9310 Byte)

Noten für das Gesamtwerk sind ebenfalls im Handel erhältlich:

noten.jpeg (6744 Byte)

 

Homepage